In den letzten Jahrzehnten hat sich die Baubranche stark verändert: Digitale Technologien haben zu einer erheblichen Effizienzsteigerung in der Planung und Durchführung geführt und sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Vom neuen Standard des cloudbasierten Arbeitens über die präzise Berechnung durch Nutzung modernster CAD-Software bis hin zur integrierten und datenbasierten Planung mit BIM und KI – Digitalisierung in der Praxis begegnet uns in alle Bereiche und ermöglicht effiziente und flexible Arbeitsprozesse.
Wir bei FACTOR E sind fest davon überzeugt, dass die Transformation im Bauwesen nur durch die Integration innovativer Technologien erreicht werden kann. Wir sind Teil dieses Wandels, wachsen mit ihm und wollen ihn bei uns aktiv mitgestalten - Technologie ist unser BeschleunigungsFACTOR!
Der Begriff BIM (Building Information Moddeling) hat in den vergangenen Jahren einen besonderen Aufschwung erfahren. Was er jedoch bedeutet und was unter der Arbeitsmethode BIM zu verstehen ist, wird von vielen Seiten unterschiedlich wahrgenommen:
"Für die einen ist es noch ganz weit weg, für die anderen bereits ein fester Bestandteil der Berufspraxis. […] Für die eine steht BIM für das Konstruieren in 3D, für den anderen ist BIM eine Datenbank. Für den einen ist BIM ein Heilsbringer, wenn es um Effizienzsteigerung, Kostenersparnis und Termintreue geht, für den anderen bedeutet es zusätzlichen Aufwand und Erhöhung der Komplexität."
(Quelle: Baunetz)
Wie man zu dem Thema BIM auch stehen mag: Gebäude, Bauten und ihre Planung nehmen in Zukunft an Komplexität zu. BIM greift an diesem Punkt an und ermöglicht es dieser Komplexität Herr zu werden.
FACTOR E glaubt an diese wachsende Bedeutung von BIM! Das Generieren, Verwalten und Nutzen von Gebäudedaten sehen wir als Chance für effizientere Arbeitsprozesse und die Transformation im Bauwesen.
Ob fehlende Pläne, überholte Daten oder der Wunsch nach einem digitalen Zwilling. Modellierung und 3D-Technologien ermöglichen es. Wir von FACTOR E helfen Ihnen gerne bei Ihren Wünschen.
Mithilfe eines 3D-Laserscans erfassen wir Bestandsbauten in einer Punktwolke millimetergenau und bilden damit eine Planungsgrundplane für weitere Vorgehen und Fachplaner.
Auf Basis von Plan- und Bestandsdaten erstellen wir anschließend ein detailreiches 3D-Modell, welches weitergehend in Verknüpfung mit BIM in seiner Detailtiefe ausgebildet werden kann.
Probleme schneller lösen, bessere Ideen entwickeln und gemeinsam Großes erreichen - Kollaboration und Zusammenarbeit sind uns bei FACTOR E sehr wichtig!
Ob bei der Implementierung von BIM, Fragen bei der architektonischen Planung oder dem Bedarf an Laboruntersuchungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Unternehmen, Architekturbüros und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) arbeiten wir permanent an der Implementierung neuer digitaler Verfahren, um noch bessere Lösungen für unsere Kunden, Mitarbeiter und Planungspartner zu generieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.